2009 Wie retten wir die Wirtschaft?

Open Call, Glocalist, Jänner 09

Indem wir nachhaltiges Wissen generieren und dafür Sorge tragen, dass die Menschen in Verantwortungspositionen dieses Wissen auch einsetzen können. Ein Banker z.B., der noch nie etwas von der Zinseszinsproblematik gehört hat, ist so fehl am Platz, wie ein Kapitän, der die Existenz von Eisbergen nicht zur Kenntnis nehmen will.

Indem wir ein Bildungssystem etablieren, wo darüber hinaus auch der eigenen Anschauung, dem Sich-selbst-ein-Bild-machen eindeutig der Vorzug gegenüber dem blinden Folgen eines wie immer gearteten Gruppendrucks gegeben wird. Solange es möglich ist, dass z.B. der Mainstream glaubt, in einer endlichen Welt gäbe es unendlich hohe Berge, ist unser Bildungssystem noch nicht nachhaltig genug ausgerichtet.

Wir müssen von einem blinden und bewusstlosen Vertrauen weg und zu einem fundierten und bewusst entschiedenen Vertrauen gelangen. Und wir müssen uns die nötige Zeit für fundierte Entscheidungen gegenseitig zugestehen. Sach- oder Befehlszwänge sind z.B. keine brauchbaren Grundlagen für fundierte Entscheidungen. Das bedingt, dass jeder Mensch für die eigenen Entscheidungen als letzte Autorität respektiert wird – das hat auch mit der in der Menschenrechtserklärung zuerkannten angeborenen Würde der Person zu tun.

Und schließlich: Geht’s der Erde gut, geht’s auch der Wirtschaft gut. Wir müssen lernen, in Gesamtzusammenhängen zu denken, um die Proportionen der Systemkomponenten und ihre  wechselseitigen Beeinflussungen richtig einzuschätzen. Damit können Verschleierungsversuche und Irreführungen wirkungsvoll enttarnt werden.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s